Alles andere als eine Randerscheinung!

Längst betrifft die Digitalisierung nicht nur große Unternehmen. Auch immer mehr mittlere und kleine Betriebe aller Branchen integrieren ihre Unternehmensbereiche in den digitalen Datenstrom. Und setzen dabei auf die Vorteile von Edge-Rechenzentren.

Zunächst kurz zum Begriff selbst: Edge ist eigentlich keine Typ- oder gar Qualitätsbezeichnung für ein Datacenter. Edge-Rechenzentren können Mikrogröße haben, aber auch in großen Co-Location-Rechenzentren angesiedelt sein. Wenngleich Experten mit einer weiteren starken Zunahme bei kleinen und Kleinstrechenzentrum rechnen.

 

Dezentrale Platzierung am Nutzungsort

Edge-Rechenzentren arbeiten wie große Rechenzentren, können aber dezentral und damit nahe am Nutzungsort platziert werden. Zum Beispiel in kleineren Unternehmen, Praxen oder Verwaltungs-Einrichtungen, deren IT-Bedarf eher überschaubar ist. Durch diese Nähe lassen sich einerseits Latenzen minimieren und der Datentransport zwecks schnellerer Entscheidungen verkürzen. Andererseits sind Kleinrechenzentren auch eine optimale Lösung für alle, die der exklusiven Datenlagerung in der Cloud misstrauen.

Die schnelle und ortsnahe Verarbeitung von Daten ist aber nur ein Anforderungskriterium moderner Edge-Rechenzentren. Darüber hinaus geht es auch um Sicherheit, Skalierbarkeit sowie um die Einhaltung aktueller Normen und Vorgaben. Ganz zu schweigen von der einfachen Installation und dem Platzbedarf. Auf diese und jede andere Anforderung an Edge-Rechenzentren liefert PA Systems mit dem ALLINFRA® Konzept eine optimale und am Markt einzigartige Antwort.

 

ALLINFRA®-Konzept: Edge Computing auf modernste Art

PA Systems arbeitet seit vielen Jahren an der Entwicklung und dem optimalen Aufbau eines Mini- bzw. modularen Rechenzentrums. Dabei kam es auch zur Eigenwicklung unterschiedlicher Rackkühlsysteme, sowie einer modularen Elektroverteilung für den Rackeinbau. Das Gesamtergebnis sind die ALLINFRA® BOX und das ALLINFRA® RACK. Beide bieten Platz für die gesamte technische Grundversorgung im 19 Zoll-Format. Elektroverteilung, USV, Kühlung, Überwachung und Brandschutz bilden eine hyperkonvergente und hocheffiziente Einheit. Mit Ausnahme der Kältemittelleitung und der Stromzufuhr bedarf es keiner zusätzlichen Infrastruktur.

Mehr Informationen über das ALLINFRA® Konzept finden Sie unter folgenden Links.