Klimatisierung Serverraum

Klimatisierung Serverraum: Die Klimatisierung des Serverraums ist ein wichtiger Bestandteil einer langfristigen und nachhaltigen betrieblichen Entwicklung in punkto Verfügbarkeit, Investitionsschutz und Betriebssicherheit.

Warum benötige ich eine effiziente Klimatisierung meines Serverraums?

Auch bei kleineren Serverraum Kühlungen bringt eine gute Konzeption und Umsetzung einen hohen Nutzen. Einer oder mehrere Server werden in einem Serverraum untergebracht. Werden dort die Anlagen zu warm betrieben, kommt es schnell zur Verkürzung der Lebenszeit der einzelnen Komponenten.

Nur eine gute Klimatisierung des Serverraums können Sicherheit, Verfügbarkeit und Kosteneffizienz gewährleisten. Ein effizient klimatisierter Serverraum bringt Sicherheit, Verfügbarkeit und viele weitere Vorteile, nicht nur finanzieller Natur.

Welche Aspekte sind wichtig bei einer Serverraum Kühlung?

Die Verfügbarkeit eines Servers ist extrem wichtig. Unterschiedliche Größen benötigen unterschiedlich optimale Lösungen. Die Kühlung des Serverraums muss äußerst zuverlässig arbeiten und frei von Störungen und Ausfällen sein.

Wichtig dabei sind vor allem ein wohl durchdachtes Konzept und ein ordentlicher Aufbau der gesamten Anlage. Auch eine mögliche Weiterentwicklung und zukünftiger Ausbau sollte bereits zu Beginn der Installationsplanung berücksichtigt werden.

Wie funktioniert die Serverraum Klimatisierung?

Ein Serverraum bietet normalerweise Platz für bis zu 10 Serverschränke. Dazu kommen ausreichend technische Infrastruktur. Auch bei kleineren Serverraum Anlagen kann es zu sehr hohen Temperaturen kommen. Die optimale Temperatur liegt bei 25° bis 30°C. Liegen die Temperaturwerte darüber, sollte man seine Anlage optimieren.

Methoden zur Reduktion dieser Temperaturen gibt es viele. Wichtig dabei ist, dass sie gemeinsam mit uns die richtige Lösung finden.

Unsere Serverraum-Lösungen