Infotech EDV-Systeme GmbH

Anwendung: Erneuerung der Serverraum Klimatisierung

Unsere Leistungen:
Projektmanagement inkl. Detailplanung, Projektabwicklung und Überwachung. Montage, Inbetriebnahme und Einweisung.

Kundenanforderung:
Erneuerung der Serverraum Klimatisierung. Im hinteren Bereich des Serverraumes soll eine Klimaspange mit zwei Klimaschränken entstehen.

Ausführung:
Die Klimatisierung erfolgt über ein 1+1 redundantes Klimasystem. Es wurden ein Kaltwassersatz mit Freikühleinrichtung in Verbindung mit einem Kaltwasser-Klimaschrank mit einer Kälteleistung von 90 kW (abführbare Wärmelast) errichtet. Beide Klimasysteme werden im Parallelbetrieb mit einer jeweiligen Kälteleistung von 45 kW betrieben. Sollte ein Klimasystem in Störung sein übernimmt das verbleibende Gerät die gesamte Kälteleistung von 90 kW. Im normalen Betriebsmodus „Parallelbetrieb“ ist unterhalb einer Außentemperatur von + 12 °C ein 100%-iger Freikühlbetrieb (ohne Kältekompressoren) möglich. Die Klimakomponenten sind mit EC-Ventilatoren ausgerüstet und haben dadurch eine sehr hohe Energieeffizienz. Die Rohrleitungen zwischen Klimaschränke und Kaltwassersätze wurden als Ringleitung in einem Strang ausgeführt.
Die Grundsicherung wird mittels einer SIM (Sicherheits-Informations-Managementsystem) abgesichert. Der Raum wird permanent überwacht und bei Überschreitung der Grenzwerte werden die nötigen Schritte veranlasst.


Konzipierung und Lieferung von:

  • Demontage und Rückbau der bestehenden Klimasysteme
  • Kaltwassersatz mit Freikühleinrichtung
  • Kaltwasser Klimaschränke
  • Verlegung und Montage des Rohrnetzes
  • SIM (Sicherheits-Informations-Managementsystem)
  • Montage und Inbetriebnahme der gelieferten Komponenten