WIBERG / FRUTAROM Savory Solutions Austria GmbH

Projektfoto WibergProjektfoto Wiberg
Projektfoto WibergProjektfoto Wiberg
Projektfoto WibergProjektfoto Wiberg

Realisierung des globalen Backup-Rechenzentrums für WIBERG / FRUTAROM in Salzburg

FRUTAROM Savory Solutions entwickelt Lösungen für die Fleisch-, Wurst-, Fisch- sowie Convenience-Industrie und stellt dazu Gewürzmischungen, Essige und Öle her.
WIBERG ist seit 2016 Teil der börsennotierten FRUTAROM – Gruppe. Der Salzburger Gewürzspezialist wandte sich bereits 2009 an PA Systems, als es am Standort Freilassing um die Errichtung eines neuen Rechenzentrums ging. Die guten Erfahrungen von damals veranlassten WIBERG bzw. FRUTAROM im Jahr 2016, PA Systems mit der Realisierung eines Rechenzentrums für das globale Backup sämtlicher Konzerndaten zu beauftragen.

IT-Leiter Herbert Frohner: „Unser Rechenzentrum in Freilassing wurde von PA Systems nicht nur errichtet, sondern wird auch laufend gewartet. Stichwort: After Sales. Es läuft seit 2010 durchgehend 365 Tage im Jahr wie ein Uhrwerk. Insofern war es für uns naheliegend, PA Systems auch für das Backup-Rechenzentrum in Salzburg als Generalunternehmen zu beauftragen.“

Raum-in-Raum-Lösung mit dem ALLINFRA® RACK
Nach einem Lokalaugenschein der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in Salzburg war schnell klar, dass nur ein kosteneffizientes Raum-in-Raum-Konzept am letzten Stand der Technik die optimale Lösung sein konnte. DI Herbert Frohner: „Die von Herrn Köfler vorgeschlagene Lösung mit dem klimatisierten ALLINFRA® RACK hat uns sofort überzeugt.“

Leistungen von PA Systems im Detail:

  • Schaffung eines eigenen Brandabschnittes mittels eines Raum-in-Raum-Systems
    (Raumsystem EI90 inkl. Sicherheitstüre und Allgemeinbeleuchtung)
  • Klimatisierung mit Rack-Kühlgeräten inkl. Kältemittelleitungen
  • Elektroversorgung durch Powerbox
  • Elektroverteilung bzw. Stromschienen
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung
  • Überwachungssystem

Darüber hinaus oblag PA Systems als Generalunternehmer auch die termingerechte und professionelle Projetabwicklung inklusive Abstimmung der Fremdgewerke.

Sicher. Wirtschaftlich. Innovativ.

DI Herbert Frohner

DI Herbert Frohner: „Herr Köfler hat uns auch bei diesem Projekt von Anfang an exzellent beraten. Die von ihm vorgeschlagene Raum-in-Raum-Lösung mit dem ALLINFRA®RACK hat sich tatsächlich als wesentlich kosteneffizienter und innovativer herausgestellt als das Umfunktionieren eines Büroraums in einen Serverraum. Wir freuen uns über eine sichere, wirtschaftliche und innovative Backup-Lösung, die punktgenau unseren Anforderungen entspricht.“